Väterchen Frost kommt


Die Medien machen uns ganz bekloppt. Im Moment schneit es seit Tagen bei entspannten 0°C. Angesagt sind aber -13°C, also heißt es den Hof und die Tiere Winterfest machen.

Schneeschippen auf den Wegen zu den Tieren und freischaufeln für die Post ist eh schon täglich 2 mal angesagt.








Auf meinen Spatziergängen kommt gerade noch kein Schnee in die hohen Wintergummistiefel rein, also ist die Schneedecke ca. 25cm.








Als erstes wurde der Traktor mit Frostschutz befüllt.







Dann ein Fenster im Erdkeller abgedichtet und die Kartoffeln und Most bekamen Jutedeckchen für ihren Winterschlaf.









Für warme Hufe haben wir den Tiere eine Extraladung Sägemehl einstreut.
Der Weidegang wurde erstmal gestrichen, was solln die Tiere auch im bauchhohen Schnee. Außerdem erhöhten wir den Futtereinsatz. Essen hilft.











Frieder tiegert schon den ganzen Tag in der Bude rum und murmelt vor sich hin "es schneit immer noch",  er sieht dabei ein bischen verzweifelt aus und schaut immer wieder aus meinem Fenster. Von dort aus kann er sein Tinihaus sehen. Er befürchtet die Schneedecke seines neuen Häuschens vom Dach holen zu müssen und das ist glaub ich kein Spass.

Das Wetter hat sich mittlerweile gnädig erwiesen, die Sonne scheint, und erstmal kein Neuschnee. Somit ist auch der Frieder wieder guter Dinge und werkelt am Tinihaus.












Ich backe in der Zwischenzeit viel zu viele Zimtschnecken, weil essen hilft, beschäftige mich mit dem Pflanzplan für die kommende Saison und träume von einem Schlitten.















In diesem Sinne packt Euch warm ein, denn Väterchen Frost kommt bestimmt.


Kommentare

Beliebte Posts