Von der Ziege zum sahnigen Gedicht

Also zuerst wird gekuschelt, die schmusige Moni will immer zuerst und wenn sie fertig gemolken ist versucht sie die anderen zu verjagen, oder sie stellt sich von neuem in den Melkstand. Wahrscheinlich zu wenig gekuschelt. 
















Wir haben 10 Ziegen und einen Bock, Regina hat uns 2 Wochen als Wooferin geholfen. Wenn sichs  ausgeht locken wir die Meckerliesen in ein temporäres Gehege, dann helfen sie uns beim Rasenmähen und werden ganz nebenbei satt. 






Die Milchverarbeitung




Anna und Pino helfen beim Schmusen, hier mit der dicken Susi und der Blaubändigen.   










Inci beim Melken, hier mit Leit-Ziege Helli, die ist gaaanz lieb und gibt brav 2 Liter Milch täglich. 

Ich war total erstaunt, das ich so schnell melken gelernt habe. Der Anna ging es genau so.  Der Karl sagt: Frauen haben mehr Gefühl fürs melken. 


    



Die Eva unser Hofbesuch sitzt auch zum ersten Mal beim melken und macht´s perfekt.













Die Milchverarbeitung beginnt 

oft bei Gismo, dem schmeckt sie besonders gut, und er fordert die Milch gerne lautstark ein. 

Im Topf landet die gesiebte Milch und ruht dort  in der Wärme, am Anfang gab´s noch 1/2 Liter Buttermilch als Starter-Kultur dazu. Nach 3 Tagen ist Sauermilch daraus geworden  und riecht immer noch kein bisschen nach Ziege.
Nun wird sie auf 45-50°C erhitzt und darf sich wieder ein paar Stunden ausruhen. Die Milch machts richtig, viel Ruhen und Entspannen.






Wenn sich die festen Bestandteile ein wenig abgesetzt haben, sieben wir sie durch ein Tuch  und hängen sie zum Abtropfen über Nacht auf. Also wieder Pause machen.










Der neue Tag beschert uns dann besten cremigen Ziegen-Frischkäse, oder wie die Ö-Länder sagen "Topfen", der immer noch kein bisschen nach Ziege riecht oder schmeckt.

Übrig bleiben ca. 10 Liter Molke, über die sich die Schweine und das Huhn freuen.

An meinem letzten Tag auf dem Hof, haben Daniel und ich mal ein Molke-Fußbad genommen und unsere geschundenen Füsse waren sahnig geschmeidig hinterher.

Also Alles in Allem

Ein sahniges Gedicht 



Kommentare

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Inci, ein absolut schöner Blog mit typischen Inci-Texten, könnte sofort Lust bekommen mal vorbeizuschauen. Du siehst ja auf den Bildern schon wie eine Bio-Bäuerin aus. Ich freue mich für Dich, dass Du diese neue Möglichkeit Dein Leben zu führen gefunden hast und wünsche Dir alles Liebe. Alles Liebe Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr,
    der Beitrag ist zwar schon eine Weile her
    ABER
    aus der Molke kann man noch grandiosen Ricotta herstellen,
    dazu die Molke 2 tage säuern lassen und noch einmal aufkochen, die sich bildenden flöckchen in ein feines tuch gießen und sehr gut abtropfen lassen bis der ricotta sich fast aus dem tuch krümeln lässt, mit frischer milch oder Sahne geschmeidig rühren und evtl. mit kräutern (ich nehme frühlingszwiebeln) verfeinern, voila: Brotaufstrich oder Quark zu Pellkartoffeln
    die Restflüssigkeit auch "Schotte" genannt kann dann zu den Schweinen
    So ist dann wirklich alles verwertet
    Liebe Grüße und guten Appetit Kiki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kiki, vielen Dank für Deine Info, werd das Heute gleich mal ausprobieren unsere Molke ist schon recht sauer, da die Milch 3 Tage zum reifen steht, also koche ich sie mal sofort ab. Bin gespannt was daraus neues entsteht. Im Moment nutze ich die Molke zuim Brotbacken, auch sehr lecker. LG Inci

      Löschen
  4. Fantastische Hofgemeinschaft

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts