Der Rote Faden

Persönliches


Die die uns alle auf den Hof geholt hat, ist nun schon wieder weg. Aus persönlichen Gründen die ich hier nicht näher beschreiben will. Sicher reißt sie ein Loch in unsere Gemeinschaftsstruktur, doch ich muß mir in diesen Tagen immer öfters sagen ein Abschied ist auch immer ein Raum für Neues. Nun liegt es an uns dem Neuen einen guten Start zu geben.
Ich wünsche mir sehr, dass die Hofgemeinschaft jetzt enger zusammenwächst um diese Lücke zu füllen. Nun ja, ich bin guter Hoffnung und die Jahreszeit hilft.

Um den Hof rum zeigen sich die ersten pastellfarbenen Bäume und Büsche, alles ist in ein jungfräuliches Grün getaucht, es summt und zwitschert.  Das Land erwacht und erfreut das Gemüt.

Der Waldgarten


Pfirsich und FelsenbirneDer Waldgarten
Bevor ich jetzt zu prosaisch werde, will ich Euch über den Waldgarten berichten. Hier wachsen hunderte kleine Obstbäume, Beerenbüsche und viele andere essbare Gewächse von denen ich nur einen Teil kenne. Habe mir für diese Woche zum Ziel gesetzt auch den kleinen zu einem guten Start ins Jahr zu verhelfen.
Richtig gut erkenne ich nur was jetzt schon blüht. Das sind im Moment die in weiß getauchte Felsenbirne und der Pfirsich ganz in Rosa.
Deshalb bin ich Gestern mit Karl durch den Waldgarten gewandert, bewaffnet mit roter Wolle und einer Gartenscheere. Er hat mir viel erzählt warum was weggeschnitten werden sollte und dass der junge Grünschnitt ein Festmahl für die Ziegen sein wird.

Der rote Faden


Der rote Faden an einer Baby-Lärche 






Also haben Mini-Josterbeeren-Büsche einen roten Faden bekommen damit sie nicht übersehen werden. Die kleinen Lärchen sollen auch der Scheere nicht zum Opfer fallen, da sie schnell und gerade hochwachsen, somit die Obstbäume nicht behindern und tolles Holz liefern.
Grundsätzlich brauchen die Obstbäume mal 1 Meter Platz drum rum, das heißt die Brombeeren eindämmen, Weiden bodennah einkürzen. Auch südseitig wachsende Pappeln müssen weichen, damit die zu schützenden Bäume viel Sonne bekommen.









Freue mich schon auf die Schneidarbeit. Was abschneiden passt gerade auch gut zu meinem persönlichen Lebensgefühl. Da ich viel mit Abschied beschäftigt bin hilft sicher die passende Tätigkeit. Und der rote Faden wird mir den Weg weisen. Super Metapher;

Alles Weg bis auf den roten Faden.

Bis bald

Herzlichst Inci

Wie immer freuen wir uns sehr über Spenden: Mit einem Klick kommt Ihr zu PayPal:

Kommentare

Beliebte Posts